Aktuelle Meldungen
Unsere Mitgliederausfahrt ging am Dienstag, den 19.09.2017, als sogenannte „Kohlfahrt“ vom Bahnhof Pinneberg los. Knapp 80 Teilnehmer freuten sich auf die Fahrt zu den Kohltagen in Dithmarschen.
Als erstes Ziel steuerten wir Friedrichstadt an, um das 400 Jahre alte Holländerstädtchen vom Wasser aus zu erkunden. Mit zwei Booten fuhren wir durch die Grachten und zwischen vielen, lustigen Döntjes (komische Geschichten) die unser Bootsführer zum Besten gab, erfuhren wir auch einiges über die Geschichte der Stadt. Es war eine unterhaltsame Bootstour, auf der sehr viel gelacht wurde.
Nun ging es weiter nach Wrohm, wo wir im Restaurant „Zum alten Fährhaus“ zum großen Lexfährer Kohlbuffet erwartet wurden. Auf dem circa 8 Meter langen Buffet war alles rund um den Kohl aufgetischt, ob Kohlsuppe, Grünkohl, gestofter Kohl, Rotkohl, Kohlpfanne, aber auch Kartoffeln in mehreren Varianten, Kohlbrot und die passenden Fleisch und Wurstsorten – jeder konnte sich nach Herzenslust bedienen. Mancher hat sich auch an dem ebenfalls reichlichen Salatbuffet mit Matjes und Lachs sattgegessen. Die diversen Desserts passten danach nur noch mit Ach und Krach in den Bauch.
Das letzte Ziel des Tages war das Kohlosseum in Wesselburen, beheimatet im historischen Gebäude einer alten Sauerkrautfabrik. Hier in der Krautmanufaktur erhielten wir einen tollen, lebendigen Vortrag über die Herstellung von Sauerkraut. Jeder erhielt einen Probierteller mit diversen Krautsorten – sehr köstlich. Ein zweiter Bestandteil des Kohlosseums ist ein Museum das sich mit der Geschichte des Kohlanbaus und seiner Verwendung beschäftigt. Zum Schluss stöberten alle noch schnell durch den Bauernmarkt und deckten sich mit Kohlsalbe, Sauerkraut und Kohlbrot ein.
Gegen 17:00 Uhr machten wir uns zufrieden wieder auf die Heimfahrt nach Pinneberg.
Wir freuen uns schon auf die nächste Ausfahrt mit Ihnen am 05.12.2017 zum Weihnachtsmarkt nach Stade.