Im Stadion angekommen fing gleich unsere 75-minütige Stadionführung an, durch die verschiedenen Ränge, bis ganz unter das Stadiondach, mit toller Aussicht auf das Fußballfeld. Dabei erhielten wir vielfältige, interessante Informationen über die Arena, die Abläufe am Spieltag und Anekdoten rund um den Spielbetrieb. Während der Führung kamen wir auch in Räume, die sonst nicht zugänglich sind, wie z.B. den Pressekonferenzraum. Wir konnten einen Blick in die verschiedenen VIP-Logen werfen und uns ausführlich in den Umkleideräumen für die Gäste umsehen. Auch den Weg der Spieler vom Mannschaftsbus durch den Spielertunnel bis auf das Spielfeld sind wir gegangen – was für ein tolles Bild, wenn man ins Stadion einläuft! Als weiteres Highlight konnte jeder, der wollte, auf die Torwand schießen, dabei wurden einige Talente entdeckt.
Zur Stärkung gab es ein leckeres italienisches Büffet im Stadionrestaurant „Die Raute“, in dem auch die Mitarbeiter des Stadions und die Spieler gerne ihr Mittagessen genießen.
Nach dieser geselligen Auszeit stand noch der Besuch des HSV-Museums an. Eine spannende Reise durch die Geschichte des 1887 gegründeten Hamburger Sportvereins mit Ausstellungsstücken, Dokumentationen und einem 10-minütigen Filmbeitrag. Danach noch ein Besuch im HSV-Fanshop, in dem sich das eine oder andere Mitbringsel fand.
Es war ein toller Tag mit vielen schönen Momenten, nicht nur für die Fußballfans unter uns.