Facts & Stories: Unsere Geschichte

Das offizielle Gründungsdatum der Neue GeWoGe Wohnungsbaugenossenschaft eG ist der 26. Juli 2005. Doch die Wurzeln unseres Unternehmens reichen viel weiter zurück, bis ins Jahr 1948. Hier haben wir die wichtigsten Meilensteine des Unternehmens von der Gründung bis zum heutigen Tag zusammengefasst.

1948

Gründung der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft mbH für den Kreis Pinneberg

Es war kurz nach dem Krieg, als die kommunale Wohnungsbaugesellschaft mbH für den Kreis Pinneberg ins Leben gerufen wurde. Unser erstes Ziel war es, die dringende Wohnungsnot, die durch die Kriegsfolgen entstanden war, rasch und effektiv zu lindern. Hauptgesellschafter war damals der Kreis Pinneberg, unterstützt von sieben Landgemeinden und sieben Unternehmen aus der Region. Die Umstände erforderten, dass der Bau des ersten Wohngebäudes unter dem Motto klein, schnell und kostengünstig umgesetzt wurde.

1949 – 1967

Die Nachkriegsjahre: Starke Bautätigkeit + Wirtschaftswunder

Infolge der Aufbauphase der 50er und des Wirtschaftswunders in den 60er Jahren wuchsen die gesellschaftlichen Anforderungen und der Flächenbedarf pro Haushaltsmitglied. Zwischen 1948 und 1967 nahm die Bautätigkeit der GeWoGe mbh stark zu, so dass in diesem Zeitraum etwa 1.870 Wohneinheiten entstanden. Dies entspricht etwa 86 % unseres heutigen Wohnungsbestands.

2004

Steinig + dornenreich: Der Weg zur Neugründung

Im Januar 2004 beschloss der Kreis Pinneberg, seine Beteiligung an der GeWoGe GmbH zu verkaufen. Gegen diesen Beschluss formierte sich heftiger öffentlicher Widerstand. Beteiligt waren Mieter, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch für das Unternehmen tätige Handwerker, die um ihre Wohnungen bzw. Arbeitsplätze fürchteten. Gebündelt wurden diese Kräfte in der Interessengemeinschaft sozialer Wohnungsbau. Am Ende mündete dieser Widerstand sogar in einem Bürgerbegehren, das Mitte 2004 jedoch scheiterte.

2005

Ein neues Kapitel: Die Geburtsstunde der Genossenschaft

Am 26. Juli 2005 wurde Die Neue GeWoGe Wohnungsbaugenossenschaft eG schließlich in Pinneberg von sieben Gründungsmitgliedern mit einem Eigenkapital von € 8.200 gegründet. Vorrangiges Ziel dieses neuen Unternehmens war es, alle Geschäftsanteile an der damaligen GeWoGe GmbH zu erwerben, um dieses Unternehmen unverändert in anderer Rechtsform weiterzuführen. Nach der Neugründung 2005 wurde dem Unternehmen von den finanzierenden Banken ein Investitionsvolumen von € 58,0 Mio. zur Verfügung gestellt.

2006

Endlich offiziell: Kauf- und Übertragungsvertrag

Nach einem langen und dornenreichen Weg erfolgte am 20. März 2006 die Beurkundung des Kaufvertrages und am 01. Juni 2006 die Beurkundung des Verschmelzungsvertrages. Die Eintragung der Verschmelzung im Genossenschaftsregister des Amtsgerichtes Pinneberg erfolgte am 01. August 2006.

Nachdem der Kreistag am 15. Februar 2006 dem Verkauf auf der Basis des vorgelegten Geschäftsanteilskauf und Übertragungsvertrages zustimmte, haben schrittweise auch alle übrigen kommunalen Gesellschafter gleichlautende Beschlüsse in ihren jeweiligen Gremien gefasst.

2007

Nach der Neugründung: Erste Ziele + Ergebnisse

Eines unserer ersten Ziele war es, die zahlreichen Wohngebäude aus den 50er und 60er Jahren auf den aktuellen Wohnstandard zu modernisieren. Dadurch konnten wir nicht nur die langfristige Vermietbarkeit sichern, sondern auch die Energieeffizienz unseres Wohnungsbestandes mit umfangreichen energetischen und wohnwertverbessernden Maßnahmen steigern. In den Jahren 2007 bis 2012 wurden so insgesamt 1.230 Wohnungen an den Standorten Pinneberg, Elmshorn, Wedel, Schenefeld und Tornesch umfangreich saniert. So gab es eine Fassadendämmung, neue Fenster sowie Keller- und Dachdämmung. Außerdem wurden in vielen Wohngebäuden die Strangleitungen, Küchen und Bäder erneuert und die vorhandenen Balkone vergrößert.

2011

Erste Mitgliederausfahrt: Der Beginn einer Erfolgsgeschichte

Auf unserer ersten Mitgliederausfahrt im Jahr 2011 begleiteten wir 50 Mitglieder zum Landtag nach Kiel. Die Teilnehmer konnten in den Besucherrängen an einer Sitzung des Landtages teilnehmen und wurden sogar vom Sprecher persönlich begrüßt. Hinterher waren auch Gespräche mit einigen Politikern möglich, u. a. mit Peter Harry Carstensen (zu der Zeit Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein).

Seitdem finden regelmäßig Mitgliederausfahrten statt, mittlerweile sind es sogar sechs Ausfahrten jährlich. Unsere Ziele sind sehr unterschiedlich. Es ging unter anderem bereits ins Alte Land, auf den Weihnachtsmarkt nach Lüneburg, in den Serengeti-Park und zur Meyer Werft in Papenburg. Wir lassen uns für unsere Mitglieder immer wieder neue Ausflugsziele einfallen und freuen uns, dass unsere Mitgliederausfahrten auch nach über zehn Jahren immer noch sehr gut angenommen werden.

2012

Erstes Neue GeWoGe Quellentalfest: „Ein Herz für Quellental“

Am Pfingstsonntag 2012 veranstalteten wir unser erstes Neue GeWoGe Quellentalfest, das sich seitdem ebenfalls großer Beliebtheit erfreut. Dieses fand rund um den gesperrten Kreisverkehr der Saarlandstraße / Richard-Köhn-Straße / Heinrich-Christiansen-Straße statt und war ein Fest für die ganze Familie. Das Motto des ersten Festes lautete „Ein Herz für Quellental“ und es wurden unter anderem Lebkuchenherzen mit diesem Slogan für den guten Zweck verkauft.

Neben kulinarischen regionalen Spezialitäten bestach das erste Quellentalfest bereits mit einem bunten Musikprogramm und einem riesigen Angebot für Kinder, wie z. B. einer Riesenrutsche, einem Bungee-Trampolin oder einem Auftritt von Clown Mücke. Damals besuchten bereits ca. 8.000 Menschen das Fest, was ein großer Erfolg war und uns dazu bewegt hat, das Fest zu einer jährlich wiederkehrenden Tradition werden zu lassen.

2012/2

Erster Neubau als Genossenschaft: „Leben am Südhang“

Mit dem Abschluss des großen Investitionsprogramms haben wir im Jahr 2012 unseren ersten Neubau als Genossenschaft errichtet. Die in der Generaloberst-Beck-Str. 1 - 3h mit dem Namen „Leben am Südhang“ entstandene Wohnanlage weist insgesamt 42 Wohnungen sowie 24 Tiefgaragenstellplätze auf.

2015

10 Jahre Genossenschaft!

Unser Jubiläum feierten wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung am 16. Juni 2015 im Hotel Cap Polonio. Zur Feier des Tages gab es sogar eine GeWoGe-Torte. Für gute Stimmung und Lachmuskelkater sorgte auf der Bühne die graublaue Maulpuppe Werner Momsen. Zudem wurde ein eigens komponiertes Neue GeWoGe Lied präsentiert.

Unser Jubiläum bedeutet aber noch mehr: 2005 wurde in Pinneberg Geschichte geschrieben, denn erstmals wurde in Deutschland eigens eine Genossenschaft gegründet, um ein kommunales Unternehmen unter Beibehaltung der Strukturen in diese umzuwandeln – die Geburtsstunde der Neue GeWoGe Wohnungsbaugenossenschaft eG, die aus der damaligen GeWoGe mbH hervorging. Um das gebührend zu feiern, luden wir auch am 4. September Vertreter aus der Politik und Verwaltung sowie Geschäftspartner zu einer Feierstunde in die Drostei. In dem festlichen, barocken Saal begrüßten unser Vorstand und Aufsichtsrat nicht weniger als 120 Gäste. Dazu zählten der frühere Innenminister Stefan Studt, der heutige Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes Oliver Stolz und die ehemalige Bürgermeisterin der Stadt Pinneberg Urte Steinberg.

2015/2

Von Nachbarn für Nachbarn: Erster Nachbarschaftstreff in Pinneberg

Am Samstag, den 26.09.2015 haben wir mit fast 300 Mitgliedern, Mietern und Nachbarn die Eröffnung unseres Neue GeWoGe Nachbarschaftstreffs im Pinneberger Quellental gefeiert. Seitdem steht uns in der Dr.-Carl-Goerdeler-Str. 13 eine Fläche von ca. 230 m² für die regelmäßigen Treffen zur Verfügung. 

Bereits im Jahr 2014 haben wir gemeinsam mit ehrenamtlich Engagierten im Rahmen einer Ideenwerkstatt ein Konzept für den Nachbarschaftstreff erarbeitet, in dem festgelegt wurde, welche Angebote es zukünftig im Nachbarschaftstreff geben soll und welche Anforderungen bei der Gestaltung der Räumlichkeiten berücksichtigt werden müssen. 

Mit dem Ziel, die Gemeinschaft und das Wir-Gefühl zwischen Mitgliedern, Mietern, Nachbarn und uns zu fördern, wurde auf dieser Grundlage der Nachbarschaftstreff mit viel Liebe zum Detail geschaffen. Ob Handarbeiten, Lauftreff, Kochen, Singen oder Schach, alle Angebote erfreuten sich großer Beliebtheit und werden bis heute noch gerne besucht.

2015 - 2022

Altes modernisieren – Neues schaffen: Unsere Neubauten 2015 – 2022

In den Jahren 2015 bis 2022 lag unser Fokus auf der Verjüngung unseres Wohnungsbestandes. Insgesamt haben wir 179 Wohneinheiten und zwei Gewerbeeinheiten neu errichtet.

Darüber hinaus haben wir sechs Wohngebäude mit insgesamt 49 Wohnungen energetisch modernisiert.

2017

Gründung der Abteilung Neubau und Modernisierung

Aufgrund unserer starken Bautätigkeit haben wir uns im Jahr 2017 dazu entschlossen, unsere Expertise zu erweitern und haben unsere hauseigene Abteilung „Neubau und Modernisierung“ gegründet. Seit 2017 haben wir daher die Möglichkeit, die Leistungsphasen 5 (Ausführungsplanung) – 9 (Objektbetreuung und Dokumentation) entsprechend der HOAI mit eigenen Mitarbeitern abzubilden. Dies schafft für uns große Vorteile im Zusammenhang mit der Realisierung von Neubauvorhaben und der Durchführung von Modernisierungsmaßnahmen.

April 2019

Gründung der Abteilung „Quartiersmanagement“

Im April 2019 riefen wir die neue Abteilung „Quartiersmanagement“ ins Genossenschaftsleben. Unsere Ziele: Noch schönere Quartiere und noch effizientere Arbeitsabläufe in Sachen Facility Management. 

Durch regelmäßige Kontrollen und schnellstmögliche Umsetzung erforderlicher Maßnahmen sorgen unsere Quartiersmanager seitdem für ein gutes Erscheinungsbild unserer Wohn- und Außenanlagen. Dies steigert nicht nur die Zufriedenheit unserer Mieter und Mitglieder, sondern erfüllt auch uns mit Stolz.

2019

Gründung der Abteilung WEG- und Fremdverwaltung

Bis 2019 haben wir erfolgreich den genossenschaftlichen Wohnungsbestand verwaltet. Jetzt war es an der Zeit, auch anderen Eigentümern unsere Expertise zur Verfügung zu stellen. Mit unserer neu gegründeten Abteilung WEG- und Fremdverwaltung haben wir hierfür die Voraussetzungen geschaffen. Da sich die Abteilung aus erfahrenen Mitarbeitern zusammensetzt, die ebenfalls für die Verwaltung des genossenschaftlichen Wohnungsbestandes zuständig sind, nutzen wir dafür unsere langjährige Erfahrung und unser großes Know-how. So können wir eine WEG- und Fremdverwaltung in genossenschaftlicher Qualität anbieten.

2022

Immer näher an den Menschen: Abendbrot mit dem Vorstand

Unser Motto: Vor Ort sein, sehen was los ist, hören was unsere Mieter und Mitglieder auf dem Herzen haben und was ihnen unter den Nägeln brennt.

Um diesem Motto gerecht zu werden, haben wir die Veranstaltungsreihe „Abendbrot mit dem Vorstand“ ins Leben gerufen. Im Oktober 2022 fand die Premiere unserer neuen Veranstaltungsreihe „Abendbrot mit dem Vorstand“ statt. Mit den neuen Quartiersgesprächen bieten wir unseren Mietern eine weitere Gelegenheit, ins direkte Gespräch mit uns zu kommen. Kai Lorenz und / oder Sandra Maader als Vertreter des Vorstands und die jeweiligen Quartiers- und Kundenmanager sind dann vor Ort. Wichtige Themen sowohl aus der Genossenschaft als auch solche, die unsere Mieter bewegen, bekommen hier seitdem eine Bühne.

2022/2

Neue Wege für die Zukunft: Erstmalige Realisierung unseren Standard-Mehrfamilienhauses FINJA 2+

Der stetige Anstieg der Bau- und Planungskosten hat uns dazu bewegt, unser Standard Haus FINJA 2+ zu entwickeln. FINJA 2+ steht für: 

F wie fortschrittlich
I wie innovativ
N wie nachhaltig
J wie jedermann
A wie attraktiv

Die Standardisierung und Wiederholung von FINJA 2+ ermöglicht die Reduzierung der Planungskosten. Finja 2+ ist daher unsere Lösung, den Kostensteigerungen entgegenzuwirken. Unser kleines „Bauwunder“ wird es uns ermöglichen, auch zukünftig Neubauwohnungen zu moderaten Mieten anbieten zu können.

Das bedeutet in der Praxis: Lebendiges und behagliches Wohnen in einem Zuhause, das auf die Bedürfnisse seiner Bewohner abgestimmt wurde. Barrierearm und energieoptimiert gebaut verfügt Finja 2+ über zwei Vollgeschosse und ein Staffelgeschoss sowie über 13 Wohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von 875 m².

Jedes FINJA 2+ hat seinen eigenen Charakter. Die Basis für hohe Wohnqualität ist aber immer gleich: Alle Wohnungen verfügen z. B. über Wohlfühlbäder, moderne Einbauküchen und hochwertige Vinyl-Designbodenbeläge in Holzoptik.

2022 wurde FINJA 2+ drei Mal in Rellingen und einmal in Seeth-Ekholt realisiert und schon heute ist klar: Weitere FINJAS werden folgen!

2023

10. Neue GeWoGe Quellentalfest: Ein Jubiläum, das die Massen begeistert hat

Das Pinneberger Quellentalfest feierte Jubiläum. Zum bereits zehnten Mal fand dieses bei Jung und Alt gleichermaßen beliebte Event am Kreisel und auf dem Edeka-Parkplatz in Pinneberg-Quellental statt. Und zum ersten Mal haben wir bis zu 10.000 Besucher empfangen – ein neuer Quellentalfest-Rekord. Es wurde allerdings auch wieder so einiges an spaßigen Attraktionen geboten. So gab es eine mobile Rodelbahn, einen Klettergarten, ein Kinderkarussell, einen „Hau den Lukas“, ein Pool mit Paddelbooten und eine Riesen-Tombola mit Preisen im Wert von bis zu € 1.500.

Es war erneut ein Fest für die ganze Familie!

Jeden Tag bis heute

Verantwortung für die Gemeinschaft

Seit der Gründung der Genossenschaft haben wir uns erfolgreich vielen Herausforderungen gestellt und freuen uns darauf, diese auch in der Zukunft zu meistern. Gemeinsam mit unseren Mietern, Mitgliedern und allen, die uns auf diesem Weg begleiten wollen.

Neben den baulichen Maßnahmen steht für uns allen voran das Wir-Gefühl im Vordergrund. Wohnen ist wichtig, aber Leben umso mehr! 

Unser Motto: Wir sind für Sie da!